Podroll

In den Weiten des Internets effektiv und effizient die richtigen, interessanten und wertschöpfenden Informationen zu finden, ist bei der enormen Breite und Tiefe des Angebots gar nicht so einfach. Daher biete ich Ihnen hier eine thematisch geordnete Übersicht der – natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht – wichtigsten Podcasts rund um die Themen Führung und Leadership inkl. einer Beschreibung der behandelten Themen und kurzer Informationen über die jeweiligen Podcaster. Zum Podcast gelangen Sie über einen Klick auf das jeweilige Bild.

Mitarbeiterführung & Leadership (deutsch)

geropp„Führung auf den Punkt gebracht“ (Bernd Geropp)

Bernd Geropp ist Führungskräfte-Coach und macht den aus meiner Sicht mit Abstand besten deutschen Leadership-Podcast. Dort gibt er Unternehmern und Führungskräften praktische Tipps und Hinweise sowohl für die operative Führung als auch für damit zusammenhängende Themen wie Management, Rekrutierung oder den Vertrieb. Mehr Informationen über Bernd Geropp finden Sie auf seiner Homepage.

braun„Gute Chefs“ (Dirk Braun)

Dirk Braun ist Führungstrainer aus Bremen. In seinem Podcast „Gute Chefs“ beschreibt er in Solofolgen und interessanten Interviews wichtige Handwerkszeuge klassischer Führung und gibt Unternehmern, Geschäftsführern und Führungskräften im Unternehmen Führungstipps und Inspirationen für das konkrete Tagesgeschäft.

heinrich„Verkaufen an Geschäftskunden“ (Stephan Heinrich)

Eigentlich dreht sich im Podcast „Verkaufen an Geschäftskunden“ von Stephan Heinrich alles rund um das Thema Sales. Zwischendurch gibt es jedoch auch viele Hinweise zu den Themen Leadership und Kommunikation – insb. ab Folge 167 gibt es 13 Episoden rund um das Thema Führung im Vertrieb.


Mitarbeiterführung & Leadership (englisch)

happy_melly„Happy Melly“ – making job satisfaction the ‘norm’, not the exception

Im Podcast des Netzwerks „Happy Melly“ dreht sich alles um ein glückliches und erfülltes Arbeitsleben. Besonders empfehlenswert sind die Episoden 13 und 15 mit dem Gründer des Netzwerks, dem bekannten Speaker Jurgen Appelo. Jurgen Appelo ist Autor der Bücher „Management 3.0“ und „Managing for Happiness“.

ricardosemler„Leading Wisely“ (Ricardo Semler)

Ricardo Semler spricht in seinem Podcast mit spannenden Gesprächspartnern, die tradierte Annahmen in Frage stellen und Veränderungen vorantreiben. Empfehlenswert sind insbesondere die Episoden mit Jurgen Appelo, Frederic Laloux und Tony Hsieh, dem CEO von Zappos. Wer mehr über den Unternehmer, Speaker und Autor Ricardo Semler erfahren möchte, hört am besten einmal in seinen inspirierenden TedTalk rein.


Führung im Zeitalter der Digitalen Transformation

MoTcast„#MoTcast“ (Ingo Stoll)

Im #MoTcast, dem Masters of Transformation-Podcast interviewt Gastgeber Ingo Stoll interessante Persönlichkeiten rund um das Thema Digitale Transformation. Interessante Episoden für Führungskräfte sind insb. die Gespräche mit Harald Schirmer, Dr. Willms Buhse, Prof. Dr. Lars Vollmer, Niels Pfläging und Stephan Grabmeier.

talking_digital„Talking Digital“ (Timo Lommatzsch & Sachar Klein)

Im „Talking Digital“-Podcast interviewen Timo Lommatzsch und Sachar Klein interessante Persönlichkeiten wie z. B. Tijen Onaran, Magdalena Rogl und Philipp Schindera. In den Gesprächen geht es um die Chancen und Herausforderungen im Bereich der Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung.


Über mein Blog „HR Strategie Blog“ biete ich Ihnen zudem einen eigenen kuratierten Podcast-Feed zu den folgenden für mich besonders interessanten Themenbereichen. Die Auswahl der zugehörigen Episoden habe ich auf Basis von Podcast getroffen, die ich selber gerne höre. Ich freue mich daher auf weitere Vorschläge, welche Podcasts oder Episoden in einen der folgenden Themenbereiche passen:

podcast_zukunftderarbeitZukunft der Arbeit

In diesem von mir kuratierten Podcast-Feed geht es um die Veränderung der Arbeitswelt durch die digitale Transformation und die mit dieser Entwicklung zusammenhängenden Themen Arbeit 4.0, New Work und Industrie 4.0.
Der Link zu diesem Feed ist: https://fyyd.de/user/bastihollmann/curation/c984ed3bbf918f7c05a8e41d9793ea34


podcast_agileorganisationAgile Organisation

Bestehende Management-Methoden helfen in der VUCA-Welt nicht mehr weiter. Daher gewinnen agile Methoden stärker an Bedeutung, für die es eine neue Form von Zusammenarbeit und Unternehmensführung braucht, um die es hier geht. Der Link zu diesem Feed ist: https://fyyd.de/user/bastihollmann/curation/d5a29b409dcead6e41818eb4cc2eb0e7


podcast_futureleadershipFuture Leadership

Führung wird im digitalen Zeitalter immer stärker zu einer sowohl zeit- als auch ortsunabhängigen und zudem skalierbaren Führung von Mitarbeitern, Teams und Netzwerken. Hier geht es daher um neue Formen der Führung.
Der Link zu diesem Feed ist: https://fyyd.de/user/bastihollmann/curation/74404904f6913d159a62f310a3cf6573