Über mich

„Mit Sozialkompetenz und Expertise Organisationen und Menschen entwickeln und verbinden“

hkp_0029-900x600

Ich glaube daran, dass sich Menschen in ihrer Arbeit wohlfühlen und zufrieden sein wollen und dass die Arbeitswelt für jeden genügend Facetten bietet, um Sinn und Erfüllung zu finden. Deswegen ist mein zentraler Antrieb, Führung und Personalarbeit nachhaltiger zu gestalten. Dabei ist das Motto „Konsequent in der Sache – respektvoll zum Menschen“ zugleich mein gelebter Arbeitsansatz als auch eine Verpflichtung in der Zusammenarbeit.

Ich bin davon überzeugt dass die Arbeitswelt, da sie von Menschen gemacht wurde und wird, auch von Menschen beeinflusst und verändert werden kann – daran möchte ich aktiv mitgestalten. Außerdem ist es meine Überzeugung, dass jeder innerhalb seines eigenen Wirkungsbereichs einen relevanten Beitrag zu einer für ihn persönlich zufriedenstellenden Arbeit leisten kann – hierbei möchte ich unterstützen.

Als passionierter HRler beschäftige ich mich in meiner Arbeit im Bereich Personalstrategie eines DAX-Konzerns insbesondere mit strategischen und innovativen HR-Themen sowie Führung/Leadership und Kommunikation. Nebenbei führe ich als freier Berater, Trainer und Coach z. B. Workshops, Seminare und Beratungsprojekte durch. Außerdem blogge und schreibe ich zu vielfältigen Themen und suche den Austausch on- und offline via Sozialer Medien und auf Veranstaltungen. All diese Formate dienen – genau wie dieser Podcast – für mich einer sinnerfüllten und  zufriedenstellenden Gestaltung von Arbeit – für andere und auch mich selbst.

Vom Hintergrund bin ich Wirtschaftswissenschaftler (Diplom-Ökonom) und habe an der Leibniz Universität Hannover zum Thema „Sustainable Leadership – Nachhaltige Mitarbeiterführung“ promoviert. Gemäß Kurt Lewins Ausspruch „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ betrachte ich Führung und Leadership daher mit einem fundierten methodischen Ansatz und vermittele diesen sehr praxisnah, unmittelbar anwendbar und zugleich wertschöpfend in Trainings und Coachings. Zudem bin ich als Dozent zum Thema „Führung & Kommunikation“  in den Master- und MBA-Studiengängen an der Steinbeis-Hochschule Berlin tätig.